19. März 2024

Coaching ist sinnvoll – oder doch nicht?

„Vielleicht schaffe ich es ja doch allein“, „Wer weiß, was die Kollegen von mir denken?“, „Zudem kostet es Zeit, die ich besser für den Berg auf meinem Schreibtisch einsetze oder die vielen E-Mails, die ich noch bearbeiten muss“.

In meinen Vor- und Infogesprächen zum Coachingprozess höre ich das immer wieder, und ich kann diese Gedankenkreisel gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz – sie stimmen nur bedingt oder gar nicht und machen nur noch mehr Stress, erreichen also das Gegenteil.

Was kann ich vom Coaching erwarten und wieso ist das sinnvoll?

Wer es allein schaffen will, strengt sich noch mehr an und reißt sich zusammen, wo doch eine Grenze schon nahe ist oder überschritten wurde. Wer an die Kolleg:innen denkt, verliert sich selbst aus dem Auge, was in schwierigen Situationen auch nicht hilft. Wer noch mehr arbeitet, statt innezuhalten, ist schlicht und ergreifend auf einem guten Weg ins Burnout.

„Ich habe keine Zeit den Zaun zu reparieren, ich muss ja ständig die Hühner einfangen.“  Den Spruch habe ich letztens gehört – und viel mehr ist zum Thema Coachinganlass nicht zu sagen.

Coaching hilft innezuhalten und den Weg aus dem Stress (ständig die Hühner einfangen) zu finden, um die Reparatur des Zaunes in Erwägung zu ziehen und dann auch umzusetzen. Ein gelungener Coachingprozess stärkt, erleichtert und klärt. All das sind Aspekte, die im Alltag verständlicherweise – vor allem in Zeiten hoher Arbeitsdichte – verloren gehen.

Da ich gern in Bildern denke – hier meines, was Coaching leisten kann:

Sie sind im Wald, und der Weg ist sehr verwachsen und überwuchert. Das Durchkommen wird immer schwerer. Sie nehmen Werkzeug zu Hilfe, aber es bleibt anstrengend und die Sichtweite nimmt stetig ab.

Ein Coach stellt hier wichtige Fragen, die die Sichtweise verändern können. Coaching lässt Sie auf einen Baum klettern und das Ganze mal von oben betrachten. So wird es möglich, andere Vorgehensweisen zu finden, die weniger anstrengend sind und in besserem Terrain zum Ziel führen.

Warum das mit einem Coach am besten funktioniert, hat zwei Gründe: Der Coach ist geschult darin, die richtigen Fragen zu stellen und Impulse zu geben, und er ist als Außenstehende:r nicht emotional oder tatsächlich involviert. Beides trifft auf Freunde, Familie und Kolleg:innen nicht zu. Wobei ich hiermit die Rolle der privaten und beruflichen Kontakte nicht kleinreden möchte. Diese an seiner Seite zu wissen, stärkt und stützt in schweren Zeiten auch in beruflicher Hinsicht enorm. Das Coaching leistet aus fachlich distanzierter Position einen weiteren wertvollen Beitrag.

Coaching bringt Klarheit, Handlungssicherheit, neue Methoden und erreicht eine Ebene der Selbstreflexion mit Ihnen, die Ihre berufliche Situation nachhaltig verändern und Sie auch persönlich weiterbringen kann.