Ehrenamtsstrategie – eine wichtige Rahmenbedingung
Hm – erstmal nachdenken ⇾ Ist Ehrenamt und Strategie nicht ein Widerspruch in sich? Ehrenamt passiert freiwillig, und weil jemand Freude an dem hat, was er tut – einfach so. Eine Strategie hat mit unternehmerischem Handeln, mit Zielen und Pflichten zu tun.
Und so liegt der Schluss nahe, dass die Freiwilligkeit aufhört, wenn ich als Organisation eine Ehrenamtsstrategie entwickle, die klare Bedingungen aufzeigt. Auf der anderen Seite tragen gute Strategien zur Klarheit bei. Sie wirken nach innen und außen, und sie klären sowohl die Tätigkeiten, die Zeiten, das Miteinander als auch die externe Kommunikation und die PR.
Bei näherer Betrachtung ist das nur auf den ersten Blick ein Dilemma. Um dem zu entkommen, möchte ich ein Bild anbieten. Damit der Einsatz von Ehrenamtlichen wirken kann, ist eine gute Form der Organisation des Einsatzes geradezu notwendig. Und diese gute Form ist ein Rahmen, in dem das Ehrenamt stattfinden kann, also soll 😉.
Strategische Grundlage
Dieser Rahmen ist die strategische Grundlage allen Handelns, und die Freiwilligkeit bedeutet in dem Zusammenhang: Ich kann mich aus freien Stücken dafür oder dagegen entscheiden, ob ich den Rahmen betrete. Innerhalb seiner Grenzen hört die Freiwilligkeit auf. Ich gehe eine Verpflichtung ein, übernehme Verantwortung – das passiert unabhängig von einer Bezahlung für die Tätigkeit. Es ist auch ein Vertrag. Innerhalb des Rahmens kann ich nicht tun und lassen, was und wann ich es will, sondern ich habe mich dafür entschieden, mich an die Bedingungen und Anforderungen des Rahmens zu halten. Wir nennen das freiwillige Selbstverpflichtung.
Das gilt für das THW im Katastrophenschutz genauso wie für die Leitung der Freizeitgruppe im Altenheim. Es hängt etwas davon ab, ob ich da bin oder nicht. Mein Einsatz macht einen Unterschied. Und ich kann mich entscheiden, ob ich diesen Unterschied machen möchte oder nicht.
Praktisch heißt das
- Beschreiben Sie den Rahmen, in dem die ehrenamtlichen Tätigkeiten stattfinden.
- Besprechen Sie den Rahmen eindeutig mit allen, die sich für ein Ehrenamt bei Ihnen interessieren.
- Fragen Sie eindeutig und direkt ab, ob sich der/die Interessente wirklich auf diesen Rahmen einlassen möchte – also zur freiwilligen Selbstverpflichtung bereit ist.
- Bleiben Sie mit den Ehrenamtlichen – wenn sie sich für Ihre Organisation entschieden haben – in einem ständigen Gespräch über diesen Rahmen.