6. November 2023

Eröffnung eines ganz besonderen Cafés war ihr Schlüsselmoment:

Duisburgerin berät erfolgreich zu Fundraising und Organisations­entwicklung

Wer Beate Haverkamp trifft, erlebt eine Frau, die Humor genauso wie Gelassenheit ausstrahlt und weiß, wovon sie spricht. Kurz: Eine Frau, die in sich ruht. Vielleicht sind es die 35 Jahre Erfahrung und der Idealismus, die die Geschäftsführerin des Conversio Instituts mitbringt. Oder die Hürden, die sie im Laufe ihres Berufslebens genommen hat. Oder alles zusammen.

Doch von vorne: Ab dem Jahr 1996 leitete die studierte Sozialarbeiterin das „Obdach für Frauen“ der Diakonie Duisburg. Zusätzlich zum Obdach sollte ein Café für Frauen her, aber wie so oft in gemeinnützigen Organisationen, fehlte auch hier das Geld. Nur ein Jahr und einiges Herzblut später hatte Beate Haverkamp das Startkapital zusammen, gesammelt von Frauenverbänden und Privatpersonen. Für die damals 40-Jährige ein Schlüsselmoment: „Ich habe gesehen, dass sich mit Engagement und Vorstellungskraft viel erreichen lässt. Vor allem habe ich Menschen erlebt, die sich beteiligen wollen, indem sie Geld für etwas spenden. Das war mein Start ins Fundraising.“

Wichtige Bausteine beim Fundraising: Öffentlichkeitsarbeit und Konzept-Coaching

Zufall oder Schicksal? Jedenfalls wurde in Deutschland gerade die Fachausbildung im Fundraising eingeführt. Beate Haverkamp gehörte zu den ersten Absolventinnen der Fundraising-Akademie und war zwei Jahre später Fundraisingmanagerin. Ergänzend dazu belegte sie Fortbildungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsentwicklung und Konzept-Coaching. Der Schritt in die Selbstständigkeit war dann nur noch logisch. Seit über 17 Jahren berät und coacht sie, gemeinsam mit Wiebke Doktor, erfolgreich im gemeinnützigen Sektor.

Führungskräfteentwicklung, Fundraising-Strategieaufbau und die Förderung von Umsetzungsstärke stehen im Fokus der Beratungsarbeit des Conversio Instituts – für die Expertin die wichtigsten Bausteine, damit Nonprofit-Organisationen mit den Herausforderungen unserer Zeit Schritt halten können. „Der Fachkräftemangel und die sozialstaatlichen Veränderungen brauchen innovative Antworten“, so Beate Haverkamp. „Der Weg dahin führt auch über das Fundraising und die Fähigkeit, sich zu verändern.“

Beate Haverkamp ist viel als Dozentin tätig und wird auch gerne als Rednerin für Fachveranstaltungen gebucht.